Der Anstoß zur Verschönerung des Schulhofes kam von den Elternvertretern, die das Thema an die Schulleitung, den Förderkreis und das Lehrerkollegium herantrugen. Im Mai 2002 gründete sich der "Arbeitskreis Schulhof". Zunächst wurden unter Einbeziehung der Schüler, Eltern und Lehrer Anregungen und Wünsche gesammelt. So entwickelte sich die ursprüngliche Idee, den Schülern eine Sitzgelegenheit zu schaffen, zu einer umfassenden Neukonzeption. "Es ist eine beglückende Sache, wenn Eltern die Vorstellungen der Schule mittragen und weiter entwickeln", sagt Rektor Hanspeter Orth. Es sei toll, dass die Eltern die Schulhofneugestaltung als ihre Angelegenheit betrachteten. Das ganze sei eingebettet in eine Neufassung der Schulordnung: "Man kann nicht immer nur verbieten, sondern muss auch Angebote machen", meint Orth. Da gehöre der Schulhof unabdingbar dazu: "250 Kinder auf diesem kleinen Platz, da stellt sich schon die Frage: Was können wir an Spielangeboten ermöglichen?"

Nach Absegnung der Pläne muss das Projekt nun noch finanziert werden. Mit Einnahmen aus Konzerten und dem Schulfest wurde bereits ein finanzieller Grundstock gelegt. Neben privaten Spenden stehen auch schon öffentliche Fördermittel in Aussicht. So hat unter anderem die Schulstiftung Baden-Württemberg 2500 Euro bewilligt. Auch das Kultusministerium Baden-Württemberg erklärte die Initiative aufgrund ihrer positiven pädagogischen Aspekte hinsichtlich Gewaltprävention und Bewegungsförderung für unterstützungswürdig. Ein entsprechender Zuschuss wurde bereits zugesagt.

Wer das Projekt unterstützen möchte, hat mehrere Möglichkeiten: Spenden auf das Konto des Förderkreises der Wallstadt Grund- und Hauptschule e.V., Konto-Nr. 30295170, BLZ 670 505 05, Sparkasse Rhein Neckar Nord, Stichwort SCHULHOF; auch Dienstleistungen im Bau- und Gartengestaltungsbereich sowie Sachspenden wie Bäume, Natursteine oder ähnliches sind herzlich willkommen.

© Mannheimer Morgen - 28.11.2003

Presseübersicht   < Seite 1