Spielflächen für eine sinnvolle Pausengestaltung

WALLSTADT: Der Schulhofumgestaltung in der Grundschule fehlt noch das finanzielle Fundament / Arbeitskreis wirbt für Spenden

Von unserem Redaktionsmitglied Dirk Jansch

Die Planung für die Umgestaltung des Schulhofs der Wallstadt-Grundschule steht und ist von den maßgeblichen Stellen abgenommen und genehmigt. Uta Schubert-Weigand vom Arbeitskreis Schulhof der Wallstadt-Grundschule freut sich, dass das gesponsorte Bauschild mittlerweile am Eingang zur Schule angebracht wurde und das Projekt somit wieder einen Schritt vorangekommen ist. Damit die in Aussicht gestellten Fördermittel nicht verfallen, soll mit dem ersten Bauabschnitt so schnell wie möglich begonnen werden. Allerdings reicht das Geld für die veranschlagten 21 000 Euro noch nicht ganz. Mit Benefizveranstaltungen und Spendenaufrufen will man die Finanzmittel auftreiben.
Das Umgestaltungskonzept des Wallstadter Architekten Dierk Koller vom Heidelberger Architekturbüro Kuhlmann und Partner macht aus dem Schulhof ein Multifunktionsareal. Geplant sind Spielflächen für eine sinnvolle Pausengestaltung und kreatives Spielen, lauschige Plätze zum Ausruhen und Zuschauen sowie gut überschaubare Zonen zum Toben. Zentrales Element ist das kreisförmige Forum - ähnlich einem Amphitheater - wo auch Unterricht im Freien abgehalten werden kann. Gleichzeitig bildet das Forum einen geeigneten Aufstellort für Klassenfotos oder die Bühne für Theater- und Musikaufführungen. In der benachbarten Felsenlandschaft ist ausreichend Platz zum Klettern, Ausruhen oder zum Rumlümmeln gegeben.

Presseübersicht   Seite 2 >