Lieder für die Schulanfänger

 WALLSTADT: Erstklässler weihen neuen Pausenhof ein

So ein erster Schultag kann ganz schön anstrengend sein. Da muss man pünktlich und frisch gewaschen in der Kirche erscheinen, die Schultüte fest im Arm. Dann muss man zur Einschulungsfeier und dann ist da auch noch die allererste Unterrichtsstunde mit der neuen Lehrerin. Dieses volle Programm hatten 62 Wallstadter Kinder, die ab jetzt in die erste Klasse gehen. Aufgeteilt sind sie in zwei Klassen zu je 31 Kindern, Petzold und Amann heißen die Klassenlehrerinnen. Pfarrer Peter Geißert von der evangelischen Petrusgemeinde und Diakon Bernhard Kohl von der katholischen Christ-König-Gemeinde begrüßten die "Neuen" und ihre Eltern im ökumenischen Gottesdienst, der von Kindern mit gestaltet wurde.
Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle der Wallstadtschule statt. Die Erstklässler bekamen alle entweder ein Bären- oder ein Elefantenschildchen um, damit ihnen die Zuordnung zu ihren neuen Klassenkameraden und der Lehrerin leichter fiel. Und dann hieß es erst mal still sitzen und staunen. Denn die drei zweiten Klassen hatten sich zur Begrüßung der Erstklässler wieder etwas tolles ausgedacht. Doch vorher stellte Schulleiter Hanspeter Orth das "Personal" der Schule vor: Die Sekretärin, den Hausmeister und seine Frau, Sigrid Krämer vom Förderverein: "Diese Menschen werden euch alle im nächsten Jahr helfen", versprach Orth den aufgeregten Kindern.

Presseübersicht   Seite 2 >