Junge Helfer zaubern Windrose, Hüpfspiele und einen Unterstand auf den Pausenhof

WALLSTADT: Katholische Jugend von Christkönig packt im Rahmen der Aktion "72 Stunden ohne Kompromisse" bei der Schulhofumgestaltung kräftig mit an

Von unserer Mitarbeiterin Andrea Sohn-Fritsch

Der rostige Metallreif wurde von hier nach da geschoben, die Position begutachtet. Dann wurde er noch einmal verschoben und hatte endlich die richtige Position. Das war ein hartes Stück Arbeit, die sich 42 Jugendliche der Wallstadter KJG (Katholische Junge Gemeinde) unter Leitung von Rebecca Holland selbst auferlegt hatten. Im Rahmen der Aktion "72 Stunden ohne Kompromisse" wurden sie auf den Pausenhof der Wallstadt-Grundschule geschickt, der zur Zeit in eine vielseitig nutzbare Erlebnis- und Bewegungslandschaft umgebaut wird. Der Metallreif diente als Vorlage für ein Mosaik, das die Jugendlichen legen sollten. Eine Windrose aus bunten Steinchen war die Vorgabe. Die jungen Handwerker machten sich mit Eifer an die Arbeit.

Die Wallstadter Gruppe hatte erst am Donnerstagabend erfahren, was sie zu tun hatte. So lange war alles geheim gehalten worden. Dabei war das Windrosen-Mosaik nur eine von vielen Aufgaben. Eine andere lautete, ein paar Hüpfspiele auf den Boden zu malen. Sehr detailliert war die Aufgabenbeschreibung nicht, aber das war auch die Absicht von Architekt Dierk Koller und seinem Team. Die Macher des Schulhof-Projektes wollten den Jugendlichen so viel Freiraum wie möglich für Kreativität und eigene Ideen geben. Selbstverständlich ließ der Architekt die jungen Bauherren nicht alleine, sondern wachte über sein Projekt. Denn bei einem Schulhof gilt es ja auch, gewisse Sicherheitsstandards einzuhalten.

Presseübersicht   Seite 2 >