Die Männer waren mit Feuereifer dabei und meisterten die ihnen gestellte Aufgabe mit Bravour. Schulleiter Hanspeter Orth, Konrektor Rainer Hamann, Sigrid Krämer vom Förderkreis der Grund- und Hauptschule Wallstadt e.V., Uta Schubert-Weigand vom Arbeitskreis Schulhofprojekt Wallstadt sowie interessierte Eltern und Schulkinder verfolgten die Baumfällaktion aufmerksam. Bevor der Baum fiel, wurde er von den Feuerwehrleuten über eine zweiteilige Steckleiter mit Sicherungsleinen versehen. Dort wurden der Stamm und die Krone fachgerecht zerkleinert und zur Abholung bereitgelegt. Bei der Umsetzung des Schulhofprojekts sind mehrere Neupflanzungen vorgesehen.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass nun die 1. Bauphase entlang der Oswaldstraße beginnen kann. Baumstämme für die Sitzgruppen wurden bereits geliefert, und auch die vom Straßenbauamt Heidelberg gespendeten Granitsteine für den Sitzkreis liegen schon bereit. Den kostenlosen Transport der Betonklötze übernahm die Firma Garten- und Landschaftsbau Wolf aus Neubotzheim. Als Dankeschön überreichte Uta Schubert-Weigand einen Vesperkorb und einen Prototyp des von ihr entworfenen Buttons, der ab sofort erhältlich ist.
Schon bei der Wallstadter Kerwe war der Arbeitskreis Schulhofprojekt mit einem Infostand vertreten und sorgte mit dem Verkauf von Fruit-Loop-Ketten, Buttons und DVD-Mitschnitten für weitere Einnahmen zur Finanzierung des 80 000 Euro teuren Schulhofprojekts

© Mannheimer Morgen - 20. August 2004

Presseübersicht   < Seite 1