Feuerwehr fällt Baum für das Schulhofprojekt

WALLSTADT: Sturmgeschädigter Baum macht Platz für Spielfläche / Demnächst ist Baubeginn / Sponsorensuche geht weiter

Von unserem Redaktionsmitglied Dirk Jansch

Erst vor wenigen Wochen erfolgte der Spatenstich, die Gelder für den ersten Bauabschnitt sind beisammen, jetzt werden beim Schulhofprojekt in Wallstadt allmählich Nägel mit Köpfen gemacht. Aus der asphaltierten Fläche des Pausenhofs der Wallstadt Grund- und Hauptschule soll eine Bewegungs- und Erlebnislandschaft für die Kinder werden - mit Spielflächen für kreatives Spielen, lauschigen Plätzen zum Ausruhen und gut überschaubaren Tobezonen. Damit die Baumaßnahmen beginnen können, musste schon der bisherige Müllcontainerplatz aus der Mitte des Schulhofes an den Rand des Lehrerparkplatzes verschoben werden. Jetzt stand noch ein Baum im Weg, den Männer der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim, Abteilung Wallstadt, in einer Übung fällten.
Die acht aktiven Mannschaftsmitglieder unter dem Abteilungskommandanten Heiko Sohn fanden folgenden Fall vor: Ein durch Sturmschaden stark beschädigter Baum musste entfernt werden, damit er keinen Schaden anrichtet. Durch einen sintflutartigen Regenfall wurde der Heizungskeller überflutet. Ein Kurzschluss im Heizungsraum verursachte zudem starke Rauchentwicklung. Der Hausmeister, der der Sache nachging, wurde vermisst. Personenrettung war angesagt.
 

Presseübersicht   Seite 2 >