Zwar habe die Stadt Mannheim "grünes Licht" für das Schulhofprojekt gegeben, doch "wie üblich" keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, bedauerte Ingrid Renner, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. "Mit viel Elan" hätten Eltern und Lehrer sich der Sache angenommen und durch zahlreiche Veranstaltungen Gelder für das Projekt gesammelt.

Zur weiteren Verwirklichung der Pläne von Architekt Koller überreichte Ingrid Renner eine Spende an die Vorsitzende des Elternbeirates, die aus dem Erlös des Luftballonwettbewerbs stammt. Trotz "überraschender Fundstücke im Boden, die für Verzögerungen sorgten", sei die Zeitschiene eingehalten, der Qualitätsanspruch und Kostenrahmen der zweckgebundenen Mittel des Förderkreises eingehalten worden, erklärte Architekt Dierk Koller. Das Thema Sicherheit habe einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Erfahrungswerte zeigten, dass auf solchen Erlebnislandschaften weniger Unfälle passierten als auf asphaltierten Flächen.

Mit ihrem selbst gedichteten "Schulhoflied" stimmten Schulorchester und -chor unter Leitung von Birgit Thomas auf das Fest ein. An neun verschiedenen, fantasievollen Stationen luden Eltern zum Spielen ein. Weitere Attraktionen waren die Torwand der Spielvereinigung Wallstadt, das Ponyreiten des Reitervereins Vogelstang/Wallstadt und das bunte Kinderschminken.

Außerdem gab es eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen, die die örtlichen Firmen und Banken, die Freilichtbühne, der Zirkus im Kulturhaus Käfertal, Eltern, Verwandte und Freunde gestiftet hatten. Im Biergarten auf dem Schulhof und im Café im Schulgebäude genossen die Gäste die vielen leckeren Kuchen und Salate, die die Eltern gespendet hatten.

Das Fest zur Einweihung des ersten Bauabschnitts des Schulhofprojekts wurde musikalisch umrahmt von der Handharmonikavereinigung 1934 Rheingold und vom Kinderchor des Sängerkreises

Presseübersicht