Pausenhof soll schöner werden

WALLSTADT: Elterninitiative stellt Umbaukonzept vor

Die Wallstadtschule hat momentan einen ganz normalen Schulhof. Eine graue, viereckige Fläche, asphaltiert und mit Linien für die Verkehrserziehung bemalt. Nichts besonderes eben. Und genau das will der Arbeitskreis Schulhof ändern. Einige Eltern haben sich zusammengefunden und sich über ein neues Schulhofkonzept Gedanken gemacht. Herausgekommen ist eine professionelle Präsentation, die die kühnsten Träume wahr werden lässt. Kein Asphalt mehr, sondern verschiedene naturnahe Bodenbeläge wie Holzhäcksel oder Steine. Sitzgelegenheiten, Ruhezonen und Platz zum Austoben sind auch mit dabei.
Für die professionelle Vorbereitung und die Erstellung der Architektenpläne zeichnet Dierk Koller verantwortlich, Vater eines Grundschulkindes und von Beruf Architekt. Dass solch ein ansprechender Schulhof auch Geld kostet, ist klar. Rund 80 000 Euro wären nötig, wenn jeder Handgriff von einer Firma ausgeführt werden würde. Doch genau das will der Arbeitskreis nicht. Er hofft auf Spenden und Sponsoren, die entweder Geld spenden oder Arbeitskraft und -material zur Verfügung stellen. Ein weiteres Standbein der Finanzierung sind die Eigenleistungen, die die Eltern erbringen sollen. Nur rund 20 Prozent Fördermittel sind in der Finanzierung eingeplant.
Die Stadt Mannheim kann mit Geld nicht dienen, steht aber mit Rat und Tat zur Seite. So sind beispielsweise die Pläne mit den Ämtern schon abgestimmt. Es gab Tipps für die Bepflanzung und für die Art der anzuschaffenden Spielgeräte, auch in welchem Umfang die Stadt den neuen Schulhof pflegen kann, wurde erläutert. Und so lagen den Eltern, die zur Vorstellung des neuen Schulhofkonzeptes in die Turnhalle der Wallstadtschule gekommen waren, bereits ausgearbeitete Pläne vor.
Das neue Schulhofkonzept ist mit den Anforderungen der Feuerwehr konform, die Jugendverkehrsschule kann weiterhin dort statt finden und auch der Bücherbus wird in Zukunft in den neu gestalteten Hof einfahren können. Jetzt geht es wirklich nur noch darum, genügend Geld aufzutreiben, dann können die Wallstadter Grundschüler schon in einem Jahr auf dem neuen, Schulhof spielen. aso
© Mannheimer Morgen - 23. Mai 2003

 

Presseübersicht